Testbericht - Thermacell MR-BP mobiles Mückenabwehrgerät

Von Yonc DACH

Termacell-Testbericht-Beitragsbild-min.jpeg

Eigenschaften


Lieferumfang/Inhalt:

1 x Thermacell MR-BP mobiles Mückenabwehrgerät inkl. Transportsäckchen



Beschreibung des Produktes

Wohl die meisten kennen die Geräte für die heimische Steckdose, bei welchen entweder ein Plättchen mit Wirkstoff gegen Mücken eingeschoben wird oder ein Fläschchen damit angeschraubt wird.

Thermacell hat sich dieses System zum Vorbild genommen, aber den Strom aus der Steckdose durch Gas ersetzt, womit sich natürlich auch ganz andere Anwendungsgebiete eröffnen.

Bei dieser Methode wird der Wirkstoff anstatt von einer strombetriebenen Heizspule, von einer kleinen Flamme erhitzt und so zum Verdunsten gebracht, was zu einer Mückenfreien Zone von ca. 2,5 Metern rund um das Gerät führt, dies gibt eine Fläche von rund 21 m².

Um das Gerät Betriebsbereit zu machen, nimmt man es aus dem mitgelieferten Transportsäckchen, entfernt den Gewindeschutz und schraubt das ganze auf eine Schraub-Gaskartusche. Oben schiebt man noch ein Wirkstoffplättchen hinter das Gitter und schon ist es startklar.

Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach, den Schieberegler von OFF auf ON umgelegt, nach ca. 5 Sekunden den START Schieber nach oben drücken und im darüber liegenden Sichtfenster kontrollieren, ob das Glühen der Flamme erkennbar ist.

Das Gerät misst 100x67x50 mm und bringt ein Leergewicht von 115 g auf die Waage.

Die Wirkstoffplättchen sind zu Beginn blau und verlieren mit der Nutzung die Farbe, wenn diese komplett weiss sind, enthalten sie keinen Wirkstoff mehr und sollten ersetzt werden, was nach ca. 4 Stunden der Fall ist.

Thermacell Backpacker Set-sosonline.ch-6-min.jpg

Warnung: Der Bereich des Gitters über dem Wirkstoffplättchen erhitzt sich auf ca. 120 °C, daher sollte darauf geachtet werden, dass dies nicht in die Nähe von brennbarem Material kommt, abgedeckt wird oder dort berührt wird.

Produkteinsatz

Die Geräte sind für den Aussenbereich konzipiert und sollten nicht drinnen verwendet werden, da der Wirkstoffgehalt eher hoch ist und die Erhitzung durch eine Flamme erfolgt.

Draussen ist aber der Einsatzbereich sehr gross, wie zum Beispiel zu Hause auf der Terrasse oder dem Balkon, unterwegs beim Sitzen vorm Zelt, Camper, Wohnwagen, Van oder Geländewagen, im Wald beim Grillen, beim Liegen auf einer Wiese oder in einer Hängematte, beim Angeln oder Jagen…

Dieses Modell ist eher für den stationären Gebrauch geeignet, wer beim Angeln oder Jagen öfters den Standort wechselt, es auf einem Boot nutzen möchte, wo es umfallen könnte, wäre wohl mit dem Thermacell MR-300 besser bedient.


Fazit


Zusammenfassung Produkttest

Wir haben dieses Gerät bei verschiedenen Tätigkeiten an unterschiedlichen Orten getestet.

Zu Hause auf dem Balkon, im Garten und am Teich, beim Grillieren im Wald und während dem Verweilen an verschiedenen Gewässern.

In den Ferien im Ausland haben wir es auf dem Balkon eingesetzt.

Es hat sowohl die Mücken in der Schweiz wie auch die in Italien erfolgreich ferngehalten.


Vorteile

+ Es muss kein Insektenschutzmittel auf die Haut aufgetragen werden

+ Dank Gasbetrieb sehr mobil einsetzbar

+ Je nach Gaskartusche eine sehr lange Einsatzdauer

+ Weder penetranter Geruch noch Lärm

+ Farbveränderung der Wirkstoffplättchen, gut erkennbar wann zu ersetzen


Nachteile

- Dieser Mückenschutz besteht nur im Umkreis des Geräts

- Wirkt nicht gegen Zecken



Empfehlung

Da es bisher überall erfolgreich funktioniert hat und auch in der Handhabung sehr einfach zu bedienen ist, waren bisher alle Beteiligten (ausser wahrscheinlich der Mücken) begeistert davon.


Super für alle, die sich nicht jedes Mal eincremen wollen, um auf dem Balkon oder im Garten zu essen, am Abend auf dem Camping oder sonst wo draussen zu sitzen.

 
100% verfügbar
 
100% verfügbar
 
100% verfügbar