Testbericht - Thermacell MR300 Set
Eigenschaften
Lieferumfang/Inhalt:
1x Thermacell Butangaspatrone 11,5g
3x Thermacell Wirkstoffplättchen (einzeln verpackt)
Beschreibung des Produktes
Die meisten kennen wohl die Geräte für die heimische Steckdose, bei welchen entweder ein Plättchen mit Wirkstoff gegen Mücken eingeschoben wird oder ein Fläschchen damit angeschraubt wird.
Thermacell hat sich dieses System zum Vorbild genommen, aber den Strom aus der Steckdose durch Butangas ersetzt, womit sich natürlich ganz andere Anwendungsgebiete eröffnen.
Bei diesen Modellen wird der Wirkstoff anstatt von einer strombetriebenen Heizspule, von einer kleinen Flamme erhitzt und so zum Verdunsten gebracht, was zu einer Mückenfreien Zone von ca. 2,5 Metern rund um das Gerät führt.
Um das MR300 betriebsbereit zu machen wird unten der Deckel entfernt und die mitgelieferte Butangaspatrone eingeschraubt. Danach wird der Deckel wieder aufgesetzt, oben noch ein Wirkstoffplättchen hinter das Gitter eingeschoben und fertig.
Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach. Der Kippschalter wird von OFF auf ON umgelegt. Nach ca. 5 Sekunden Wartezeit muss der START Knopf gedrückt und im Sichtfenster oben kontrolliert werden, ob das Glühen der Flamme erkennbar ist.
Das Handgerät misst 203 x 75 x 50 mm und das Gewicht inklusive einer vollen Butangaspatrone und eines Wirkstoffplättchens beträgt 185 g.
Eine Butangaspatrone reicht für 12 Stunden Dauerbetrieb.
Die Wirkstoffplättchen sind zu Beginn blau und verlieren mit der Nutzung die Farbe. Wenn diese komplett weiss sind, enthalten sie keinen Wirkstoff mehr und sollten ersetzt werden - was nach ca. 4 Stunden der Fall ist.
Warnung: Der Bereich des Gitters über dem Wirkstoffplättchen erhitzt sich auf ca. 120 °C, daher sollte darauf geachtet werden, dass dies nicht in die Nähe von brennbarem Material kommt, abgedeckt oder dort berührt wird.
Produkteinsatz
Die Thermacell Mückenabwehr-Produkte sind für den Aussenbereich konzipiert und sollten nicht in Innenräumen verwendet werden, da der Wirkstoffgehalt eher hoch ist und die Erhitzung durch eine Flamme erfolgt.
Im Freien ist der Einsatzbereich sehr gross, wie zum Beispiel zu Hause auf der Terrasse oder dem Balkon, unterwegs beim Sitzen vorm Zelt, Camper, Wohnwagen, Van oder Geländewagen, im Wald beim Grillen, beim Liegen auf einer Wiese oder in einer Hängematte, auf dem Boot, beim Angeln oder Jagen sowie bei der Gartenarbeit und vieles mehr.
Optik und Material
Beschreibung, Optik und Material
Das MR300 besteht aus schwarzem Hartkunststoff mit einer schwarz matten Oberfläche.
Der schlankere Teil ist seitlich gerillt, wodurch das Handgerät auch gut einhändig bedient werden kann und es angenehm macht, dieses so zu tragen.
Fazit
Zusammenfassung Produkttest
Wir haben dieses Gerät bei verschiedenen Tätigkeiten an unterschiedlichen Orten getestet.
Zu Hause auf dem Balkon und im Garten, beim Grillieren im Wald und beim Sitzen an einem Gewässer.
In den Ferien haben wir es bei uns auf dem Balkon eingesetzt und manchmal sogar mitgenommen, um es im Restaurant auf der Terrasse unter den Tisch zu legen.
Es hat sowohl die Mücken in der Schweiz wie auch die in Italien erfolgreich ferngehalten.
Vorteile
+ Es muss kein Insektenschutzmittel auf die Haut aufgetragen werden
+ Dank Gasbetrieb sehr mobil einsetzbar
+ Weder penetranter Geruch noch Lärm
+ Sichtfenster an der Rückseite, so ist ersichtlich, wie viel Gas noch vorhanden ist
+ Farbveränderung der Wirkstoffplättchen, gut erkennbar wann sie zu ersetzen sind
Nachteile
- Dieser Mückenschutz besteht nur im Umkreis des Geräts
- Wirkt nicht gegen Zecken
- Betriebskosten von ca. 67 Rappen pro Stunde
Empfehlung
Es ist sehr praktisch zum Mitnehmen, wie auch in der Handhabung.
Bisher hat es überall erfolgreich funktioniert und alle Beteiligten (ausser wahrscheinlich der Mücken) waren begeistert davon.
Wer den Wirkbereich des MR 300 öfters verlässt, zum Beispiel in einem grösseren Camp oder zum Material wie Holz und Wasser holen, sollte sich falls nötig mit einem Insektenschutzmittel schützen, auch gegen Zecken…
Das Gerät ist super für alle, die sich nicht jedes Mal mit Mückenschutz einsprühen wollen, um auf dem Balkon oder im Garten zu essen, am Abend auf dem Camping oder sonst wo draussen zu sitzen.