Testbericht: Solo Stove Campfire & 2 Pot Set Kombi

Von Yonc DACH

Lieferumfang/Inhalt

1x Solo Stove Campfire 18x24cm (DxH) Gewicht 1kg

1x Solo Stove 1.5L Topf mit Deckel 19,5x7 (DxH) Gewicht 510g

1x Solo Stove 3L Topf mit Deckel 19,5x13,5 (DxH) Gewicht 680g


Beschreibung des Produktes

Bei dem Solo Stove Campfire (bei allen Öfen von Solo Stove ) handelt es sich um einen Holzvergaser. In erster Linie ähnelt es einem brennenden Ölfass, es hat aber einen entscheidenden Unterschied: Es ist doppelwandig. Aber mehr dazu später.

Bei jedem Feuer mit Holz entstehen Holzgase, diese sind übrigens für das Feuer verantwortlich, nicht das Holz an sich. Bei einer optimalen Verbrennung entsteht fast kein Rauch, das heisst, das Verhältnis zwischen Brennstoff (Holz), Sauerstoff und Hitze ist optimal. Das ist natürlich nur selten der Fall. Zudem haben wir bei einem klassischen Lagerfeuer „eine“ Verbrennung. Alles, was da nicht optimal läuft, verschwindet in Form von Rauch. Wenn wir ein Feuer im Solo Stove machen, wird durch den Kamineffekt unten Luft für die erste Verbrennung angezogen. Da diese nicht alle Holzgase verbrennt, geht ein Teil, oder Rest, weiter nach oben. Weil der Solo Stove aber doppelwandig ist, wird nicht der komplette Sauerstoff in die Brennkammer gezogen. Ein Teil wird zwischen den Wänden nach oben gezogen, erwärmt sich, und trifft oberhalb der ersten Verbrennung in der Hauptbrennkammer auf die restlichen Holzgase. Dort werden diese dann in Form einer zweiten Verbrennung verbrannt. So entsteht eine sehr effiziente und saubere Verbrennung mit wenig Rauch und wenig Asche.

Solo Stove Campfire & 2 Pot Set Kombi 03 -  sosonline.ch.JPG


Produkteinsatz

Beim Solo Stove Campfire ist der Name Programm. Es handelt sich um eine optimierte und portable Feuerstelle. Diese kann auch zum Kochen genutzt werden. Weil die Rauchentwicklung sehr gering ist, ist das Kochen mit dem Campfire ausgesprochen angenehm. Zudem riecht man merklich weniger nach Rauch. Trotzdem ist der Campfire nicht für den Indoor Bereich geeignet. Ich denke Campingausflüge, aber auch ein Sommerabend am See sind wie für ihn geschaffen. Da die Töpfe und der Campfire getrennt verpackt werden, können die Töpfe auch gut zu Hause bleiben und man nutzt ihn als ambient Feuer, auf dem du immer noch eine Bratwurst grillieren kannst. Ein richtiges Lagerfeuer ist natürlich noch gemütlicher, da es auch mehr Wärme abstrahlt. Es hat aber auch viele Nachteile. Gerade in der Schweiz sind an vielen schönen Orten Feuerstellen Mangelware, und wenn du sie mit 15 Leuten teilen musst, ist das tolle Feeling auch nicht mehr da. Zudem braucht ein grosses Feuer auch viel Holz. Mit dem Campfire bist du flexibel und brauchst um einiges weniger Holz.

Solo Stove Campfire & 2 Pot Set Kombi 14 -  sosonline.ch.JPG

Optik und Material

Der Campfire und auch die Töpfe sind aus Edelstahl. Wasser kann ihnen nichts anhaben. Wenn das Material aber heiss wird, kann es sich verfärben. Das ist aber völlig normal. Die Verarbeitung ist sehr gut, keine scharfen Kanten und nichts, an dem man sich beim Transport oder Zusammenbau verletzen könnte.

Auch die Töpfe fühlen sich dick und robust an, wiegen aber trotzdem wenig. Die Produkte von Solo Stove sind auch für den Dauerbetrieb gemacht. Bei zu grosser Hitze verzieht sich das Material nicht. Gerade bei Edelstahl kann das schon zu Problemen führen. Bezüglich der Qualität und den Materialien gibt es nichts einzuwenden. Das habe ich aber bei diesem Preis auch erwartet. Es handelt sich um ein Qualitätsprodukt.


Fazit

Zusammenfassung Produkttest

Mich persönlich hat der Campfire überzeugt. Die Funktionsweise, aber auch die Qualität. Ich koche sehr gerne im Freien, geniesse aber auch ein gemütliches Feuer. Das beides wird mir mit dem Campfire geboten. Die Feuerstelle ist portabel, kann von der Grösse noch gut in einem Rucksack oder einer Tasche transportiert werden und der Holzbedarf ist eher gering. Ist der Campfire aber auch etwas für dich? Das kann ich nicht sagen, da deine Bedürfnisse sicher variieren. Wenn dir aber das Konzept der optimierten Verbrennung, die Flexibilität der portablen Feuerstelle gefallen, mach doch folgendes. Gehe auf die Yonc Website und gib bei der Suche " Solo Stove " ein und du wirst eine Vielfalt von Produkten finden. Von ganz klein aus Titan bis ganz gross für den Garten. Das Konzept ist immer das gleiche, jedoch optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmt.


Vorteile

  • Portabel
  • Nahezu rauchfrei
  • Effiziente Verbrennung mit geringem Holzverbrauch
  • Robust
  • Sehr gute Qualität


Nachteile

  • Temperaturregelung beim Kochen
  • Holz muss bearbeitet werden bevor es verbrannt werden kann (liegt an der Grösse der Brennkammer)

Empfehlung

Es gibt noch einige Dinge, die du beachten solltest. Ich empfehle dir feuerfeste Handschuhe oder Lederhandschuhe mitzunehmen. Die Töpfe, aber auch der Campfire werden heiss. Zudem sind eine kleine Säge (auch eine Kettensäge geht) und ein gutes Messer (für Holzbearbeitung) oder eine kleine Axt hilfreich. So kannst du das Feuerholz optimal vorbereiten. Es ist nicht optimal, wenn das Holz zu lang ist, und du es senkrecht in die Brennkammer stellst. Wie oben erwähnt haben wir eine Erstverbrennung unten und eine zweite Verbrennung oben. Das Holz sollte nicht oberhalb der oberen Sauerstoffaustrittslöcher sein, da diese Verbrennung nicht mehr nach verbrannt werden kann. Natürlich brennt das Feuer auch in diesem Fall, aber mit Sicherheit nicht komplett rauchfrei. Nun komme ich noch zu den Töpfen:

Fast jeder Haushalt hat zu Hause Edelstahl Kochtöpfe. Man braucht die Solo Stove Töpfe für die gleichen Anwendungen. Für das Steak nehmt ihr bestimmt nicht den Kochtopf. Es ist möglich, auf einer Edelstahlpfanne Spiegeleier zu braten, jedoch mit viel Übung. Edelstahl kann eine richtige Zicke sein, wenn’s ums Anbrennen geht. Die Temperatur darf nicht zu tief, aber auch nicht zu hoch sein. Zu Hause auf dem Kochfeld ist das noch machbar, aber über einem Feuer fast unmöglich. Du kannst Speck anbraten und dann eine Tomatensauce machen, kein Problem, aber mach das Steak in einer eingebrannten Stahl- oder Gusspfanne . Nimm aber auch nicht eine beschichtete Teflon Pfanne. Die Temperaturen über dem Feuer sind zu heiss für beschichtete Pfannen. Das sind ein paar Tipps zur Benutzung. Aber keine Angst, durch den Gebrauch kommt auch die Übung.

Bonfire Feuerschale Set
Sale
 
16%
449.95 379.95