Testbericht - Klettermusen Regenhose Ran

Von Yonc DACH

Testbericht-Klettermusen-Beitragsbild.jpg

Auf mehrtägigen Rucksackreisen ist für mich eine Regenhose eine unverzichtbare Ergänzung zu einer guten Regenjacke. Ich kombiniere die Regenjacke Allgrön 2.0 mit der Regenhose Ran, beide von der Marke Klettermusen.


An Regenhosen habe ich verschiedene Anforderungen: Natürlich muss sich mich vor Regen schützen und gleichzeitig atmungsaktiv genug sein, dass mich der Schweiß nicht in den Wanderstiefeln steht. Außerdem muss die Passform stimmen, nicht zu locker, damit sie beim Laufen nicht ständig raschelt und ich nicht überall hängen bleibe. Nicht zu eng, denn ich will mich ja darin bewegen können. Mal sehen wie sich die Regenhose Ran so schlägt:


Ausgepackt

Wie auch bei der Regenjacke Allgrön 2.0, bin ich auch bei der Regenhose von dem robusten, geräuscharmen und angenehmen Material überzeugt.

Die Hose ist an entscheidenden Stellen verstärkt und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Seiten lassen sich über Zwei-Wege-Reißverschlüsse komplett öffnen.


Im Einsatz

Ich teste die Regenhose das erste Mal auf einer Rucksacktour im schwedischen Fjell. Fotomodel ist mein Reisebegleiter:

Das Wetter hat mal wieder alles zu bieten: Sonne, Regen von oben, Wind, Sturm, Sturm und Regen von der Seite, Abendkälte und Schneefelder. Genau das was ich brauche, wenn ich wissen will, ob eine Regenhose etwas kann.

Ich trage die Regenhose über einer langen Unterhose, über meine Wanderhose passt sie nicht. Das will ich aber auch gar nicht, denn sonst laufe ich wie ein Michelin-Männchen durch die Fjell-Wälder und vertreibe Elch und Rentier.

Der Sitz ist toll! Das Material ist elastisch und folgt meinen Bewegungen beim laufen und klettern. Der Sitz an der Hüfte ist durch den dehnbaren Gummizug super gewährleistet. Kein unangenehmes drücken, kein Rutschen… Hose an und sie sitzt.

Wie auch bei der Regenjacke bin ich von der Atmungsaktivität überzeugt. Bei stärkerer Anstrengung öffne ich den Zwei-Wege-Reißverschlüsse ein Stück weit und habe eine zusätzlich Belüftung.

Besonders gut gefällt mir, dass sie so leise ist. Denn während ich durch die schwedische Fjell- und Moorlandschaft streife, bleibe ich doch immer wieder an Sträuchern und Ästen hängen. Die Hose bleibt hierbei leise, zieht kein Wasser und nimmt keinen Schaden.


Fazit

Die Regenhose Ran von Klettermusen ist eine tolle Ergänzung zu einer guten Regenjacke und hat sich für mich als verlässlicher Begleiter auf meinen Wanderungen und in meinen Survival- und Fährtenlesekursen erwiesen.

Sie sieht auch schick aus und wäre für mich auch alltagstauglich.

Allen die eine verlässliche, langlebige und funktionale Regenhose suchen, kann ich die Ran empfehlen.


Aaron von der Natur- und Wildnisschule Root-Fox.