Testbericht - Darkenergy Plasma Feuerzeug - Schwarz

Von Yonc DACH

Dark-energy-Feuerzeug-Beitragsbild1.jpg

Eigenschaften

 

Lieferumfang/Inhalt:

1x Plasma Feuerzeug

1x Ladekabel (20 cm USB-A zu USB-Mikro-B)

1x Lanyard / Sicherungsschnur mit Steckverbindung (50 cm)

 

Beschreibung des Produktes

Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Plasma Feuerzeug , welches durch einen internen Akku betrieben wird, der via USB-Mikro-B wieder aufgeladen werden kann.

Dieses Modell weist, wie ich finde, gleich mehrere Besonderheiten auf: Zum Beispiel hat man hier nicht nur einen Plasma-Bogen, sondern gleich zwei, welche wie ein X angelegt sind. Ein weiterer Pluspunkt am Produkt ist die verbaute Taschenlampe, welche das Feuerzeug Multifunktionaler macht und für mich einzigartig ist.


Dark-energy-Feuerzeug-Beitragsbild2.jpg

Das Plasma Feuerzeug misst 95x35x25 mm und bringt 53 g auf die Waage.

Der Deckel hat eine Feder gestützte Öffnung und kann zur Sicherheit mit einem Metallbügel gesichert werden. Alles wird über einen Druckknopf an der Seite bedient.

Wenn der Deckel geöffnet ist, geht das Plasmafeuerzeug an, solange man den Knopf gedrückt hält. Bei geschlossenem Deckel schaltet man über den Druckknopf das Licht ein und aus.

Die Taschenlampe hat keinen Speicher, nach jedem ausschalten folgt beim erneuten Einschalten der nächste Modus.


Leider konnte ich weder Daten zur Akkuleistung, noch zur Leuchtstärke finden.

Im Vergleich zu anderen Taschenlampen mit ähnlicher Grösse, würde ich die Leistung wie folgt einschätzen:

Modus 1: Dauerlicht mit ca. 60 Lumen

Modus 2: Dauerlicht mit ca. 15 Lumen

Modus 3: Blinklicht mit ca. 60 Lumen

Der Akku ist gemäss eigener Messung, wenn leer gebraucht, mit einem 5 V /2 A Netzteil nach ca. 2 Stunden wieder voll aufgeladen und nimmt eine Leistung von 2.2 Wh auf.

Weiter habe ich die Dichtheit getestet. Das Feuerzeug ist zwar nicht schwimmfähig aber wasserdicht. Ich hatte es 5-10 Minuten komplett Unterwasser, nach dem Herausnehmen kurz abgeschüttelt und alles hat funktioniert wie es soll.

Produkteinsatz

Das Plasma Feuerzeug von Dark Energy ist dank der sturmsicheren Plasma-Bögen sehr gut für den Outdoorgebrauch geeignet. Ich konnte damit bei diversen Ausflügen alles nötige anzünden.

Da die Plasma-Bögen direkt am Feuerzeug sind und nicht wie eine herkömmliche Flamme herausstehen, kann es jedoch schwierig sein, etwas wie ein Teelicht anzuzünden, wenn der Docht schon ein bisschen heruntergebrannt ist. Dann muss der Lichtbogen direkt an den Docht gehalten werden und dabei kann der Deckel des Feuerzeuges in den Weg kommt…

Notfalls müsste man ein Stöckchen oder ähnliches entzünden, um etwas wie eine heruntergebrannte Kerze oder eine Petrollampe zu entzünden.

 

 

Optik und Material

 

Beschreibung, Optik und Material

Das Produkt besteht aus schwarzem Hartkunststoff und hat eine schwarze griffige (Soft Grip) Oberfläche, welche mit dem Logo in Orange wie dem „DARKENERGY“ Schriftzug in Weiss versehen sind.

 

 

Fazit

 

Zusammenfassung Produkttest

Mit dem Dark Energy Plasma Feuerzeug konnte diverses entzündet werden, wie zum Beispiel: Kerzen, Papier, Holz, der Notkocher 71 also Brennpaste, einen Spirituskocher und vieles mehr.

 

Vorteile

+ Geschlossen, spritzwasserfest und sogar kurz wasserdicht

+ Heisser Lichtbogen, welcher auch von starkem Wind nicht ausgelöscht wird

+ Gewicht und Grösse ist nicht viel grösser als bei einem herkömmlichen Feuerzeug

+ Taschenlampenfunktion

 

Nachteile

- Keine Anzeige des Akkustands

- Der Deckel kann störend wirken

- Das Licht wird nicht im zuletzt verwendeten Modus, sondern im folgenden gestartet

Empfehlung

Für alle die gerne ein weiteres cooles multifunktionales Gadget für Ihr EDC suchen.

Damit bringt man eigentlich alles zum Brennen, bei einigen Sachen ist möglicherweise ein Umweg über ein Ästchen nötig, aber es funktioniert.

Da es so gut wie keine Wärmeabstrahlung gibt, ist es weniger zum Basteln geeignet wie zum Beispiel für das Erwärmen eines Schrumpfschlauches oder zum Weichmachen von Schmelzkleber.