Testbericht: Dark Energy Poseidon Pro Powerbank

Von Yonc DACH

Ich stelle euch hier die oben erwähnte Powerbank vor. Ich hatte grosse Erwartungen, als ich die Eckdaten und die Beschreibung gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht! 

Die Powerbank ist 248 Gramm schwer, hat eine Kapazität von 10'200 Miliampèrestunden und hat die Grösse eines grösseren Smartphones. Sie ist wasserdicht – ich habe sie selbst in Wasser eingelegt.

Auf Yonc.ch wird die Poseidon Pro im Eis eingefroren abgebildet, was eine ziemlich beeindruckende Behauptung vom Hersteller ist. Ich wollte das mal wirklich testen! So habe ich sie eingefroren und mit einem Hammer wieder befreit. Sie ist stossfest – ich habe sie auf einen Stein geworfen und sie funktioniert immer noch tadellos. 

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 15.10.10.png

Wenn man den Herstellerangaben trauen will, soll sie einen Sturz aus 15 Metern auf Asphalt überstehen – das war mir doch zu grob, aber den Stein hat sie gut gemeistert. Man kann mit dem Auto darüberfahren, auch das übersteht sie klaglos. 


Die Powerbank hat dem US-Militär-Standart 8100, wenn einem das etwas sagt... Zudem wird versprochen, dass die geladene Powerbank ihre Power drei Jahre lang behält, falls man sie nicht braucht. Weiter hat sie je eine Taste an beiden Seiten – eine ist zum Überprüfen des Akkuladezustandes, die andere Taste kann man als Notlämpchen benutzen. Zudem beherrscht die Lampe das SOS. 

Wenn euer Laptop oder dergleichen mal keinen Saft mehr hat – auch da kann euch die Poseidon Pro aus der Patsche helfen! Dies ist möglich, da das Gerät hinter einer wasserdichten Klappe einen USB-A- sowie einen USB-C-Anschluss hat. Im Lieferumfang befindet sich ein mit einer Art Stoff ummanteltes USB-C auf USB-C Kabel sowie ein Multifunktionskarabiner mit einer Klinge, zwei Schraubendrehern sowie einem Flaschenöffner. Wenn man via dem USB-C-Anschluss sein leeres Gerät anschliesst, fliesst dort drüber mehr Strom – also eine Art Schnellladefunktion. 

Abschliessend kann ich festhalten, dass die Dark Energy Poseidon Pro ein absolutes Muss für alle ist, welche sich viel in der Natur aufhalten und eine Powerbak suchen, welche einen etwas raueren Umgang ohne zu klagen verzeiht.

Darkenergy - Poseidon Pro Power Bank - Schwarz - christoph guggisberg - 4-min.jpeg