Testbericht: Big Agnes, Copper Spur HV UL2

Von Yonc DACH

Magazine_Banner_SOSonline.jpg

Lieferumfang/Inhalt

1x Innenzelt

1x Aussenzelt

1x Gestänge (in separatem Packsack)

1x Reparaturrohr für Gestänge

1x Packsack mit Anleitung

4x Zusätzliche Abspannleinen

8x Heringe (in separatem Packsack)

Big Agnes Copper Spur HV UL2 03 - sosonline.ch .JPG-min.jpg



Beschreibung des Produktes

Wie bereits im Namen erwähnt, handelt es sich bei diesem Zelt um die UL2 Version, also ein Ultra Light Zelt für 2 Personen.

Ein alleinstehendes 3-Jahreszeiten-Zelt, welches für Frühling, Sommer und Herbst gedacht ist.

Es verfügt sowohl über 2 Eingänge wie auch 2 Apsiden/Vorzelte, so kann das Zelt betreten und verlassen werden, ohne die andere Person dabei stören zu müssen und jeder hat dank dem eigenen Vorzelt dort genug Platz vorhanden für die Schuhe, den Rucksack und weiteres Material Witterungsgeschützt zu Lagern.

Im Innenzelt sind oben 2 Fächer vorhanden, ein grösseres, in welchem auch leichtere Kleidungsstücke untergebracht werden können und ein kleineres „Multimedia-Fach“ welches über 2 Durchführungen für Kopfhörer verfügt.

Wem die Fächer noch nicht reichen, hat noch 5 Schlaufen an der Decke, an welchen kleinere leichte Gegenstände angehängt werden können, zum Beispiel eine Laterne , Taschen - oder Stirnlampe .

Beim Aussenzelt besteht die Möglichkeit, die Eingänge halb zu öffnen, für eine bessere Belüftung. Oder wenn diese ganz geöffnet sind, können mithilfe von Wanderstöcken oder Ähnlichem, die „Türen“ sogar als Vordach aufgespannt werden, so erhält man das Maximum an Belüftung bei bleibendem Sonnenschutz.

Der Boden vom Innenzelt hat gemäss unseren Messungen eine Länge von 220 cm und misst in der Breite am einen Ende 102 cm und am anderen 127 cm und eine Innenhöhe von 102 cm. Das ist leider teilweise ein bisschen weniger als vom Hersteller angegeben.

Transportiert im Packsack, weisst das ganze eine Länge von 50 cm auf mit einem Durchmesser von ungefähr 15 cm und wiegt 1367 g.

Gemäss Herstellerangabe wiegt es Komplett 1420 g, für Grammjäger, welche noch leichter unterwegs sein wollen und möglicherweise Sachen wie Spannschnüre, Heringe , Packsäcke, etc. entfernen wird ein „Trail“ Gewicht von 1220 g angegeben. Dann gibt es noch die „Fast Fly“ Variante, welche das Aussenzelt, Gestänge, Heringe und Zeltunterlage (separat erhältlich) beinhaltet und nur noch 964 g wiegen soll.


Big Agnes Copper Spur HV UL2 14 - sosonline.ch -min.jpg


Produkteinsatz

Da es sich bei dem Big Agnes, Copper Spur HV UL2 um eine ultraleicht Version handelt, ist es sehr gut geeignet für Aktivitäten, bei welchen das Gepäck längere Zeit mit eigener Muskelkraft transportiert wird.

Daher ist es ideal für lange Wanderungen wie Fernwanderwege, Pilgerwege aber auch wer im Gebirge unterwegs ist oder mit dem Fahrrad eine Bikepacking Tour macht, ist mit diesem Leichtgewicht sehr gut bedient.

Ob Frühling, Sommer oder Herbst, mit diesem Ultraleichten 3-Jahreszeiten-Zelt hat man einen treuen Begleiter für zukünftige Reisen und Abenteuer gefunden.



Optik und Material


Beschreibung Optik und Material

Das Zelt ist in den Farben Orange oder Olivgrün erhältlich.

Aussenzelt, Zeltboden sowie die Packsäcke bestehen aus einem feinen doppel RipStop Nylon, welcher Silikon behandelt ist und eine Wassersäule von 1200 mm aufweist. Die entsprechenden Nähte daran sind alle abgeklebt.

Die Schnüre sowohl an den Packsäcken, Reissverschlüssen wie auch die Abspannleinen sind Orange oder Silberfarben mit eingearbeiteten Reflektor streifen.

Es wurden feine, gut laufende Reissverschlüsse vernäht, an welchen praktischerweise „Zipper Pulls“ angebracht sind.

Gut durchdacht wurden an den entsprechenden Stellen Klettpunkte oder Schlaufen angebracht zum Fixieren der „Türen“ vom Aussenzelt oder der Belüftungsöffnung.

Das Gestänge und die Heringe bestehen aus rot eloxiertem Aluminium.

Big Agnes Copper Spur HV UL2 18 - sosonline.ch -min.jpg



Fazit


Zusammenfassung Produkttest

Als erstes wurde natürlich eine ebene Fläche in der Grösse des Zeltes gesucht.

Um den Zeltboden zu schützen, haben wir eine Zeltunterlage verwendet und in jeder Ecke einmal einen Hering in den Boden gesteckt.

Der Aufbau ist dank der Farbcodierung sehr einfach, die roten Enden des Gestänges kommen in die roten Laschen des Innenzeltes und die silbernen Enden in die grauen/silbernen Laschen, dann wird das Innenzelt mit 4 Clips ans Gestänge gehängt. Auf das Gestänge kommt nun noch eine kurze Querstange, welche an den entsprechenden Stellen ins Innenzelt gesteckt wird und so den Innenraum vergrössert. Dann wird noch ein Clip daran eingehängt.

Wer möchte, kann bei guter Witterung bereits so darin schlafen und bis zum Einschlafen noch den Sternenhimmel geniessen.

Wer mehr Schutz oder Privatsphäre möchte, legt noch das Aussenzelt darüber, welches ebenfalls wieder farblich ausgerichtet wird, die einen Schnallen sind rot die anderen grau, oben befinden sich noch Sacklöcher für die Querstange und in den Ecken auf halber Höhe, hat es noch Klett Laschen zum Fixieren am Gestänge, dann noch die Apsiden abspannen und alles ist bereit.

Um es sturmsicher zu machen, können noch alle anderen Abspannschnüre hinaus gespannt werden.

Dank der verschiedenen Belüftungsmöglichkeiten kann das Klima im Zelt, bei fast jedem Wetter, meist ohne Probleme den eigenen Wünschen angepasst werden.

Der Auf- und Abbau ist einfach und schnell erledigt, danach kann es ohne Probleme wieder im Packsack verstaut werden.



Vorteile

+ Kleines Gewicht

+ Kleines Volumen

+ Gut durchdachte Lösungen



Nachteile

- Der Preis ist gerechtfertigt aber trotzdem relativ hoch

- Zeltunterlage/Footprint muss dazugekauft werden



Empfehlung

Dieses Zelt ist empfehlenswert für Leute, welche eine mehrtägige Tour am Planen sind oder generell das Gewicht ihrer Ausrüstung optimieren und minimieren wollen.

Dank des geringen Gewichts kann es auch für eine Solo-Tour verwendet werden. Aber auch zu zweit unterwegs ist dank der zwei Apsiden/Vorzelte kein Problem, da auch so genügend Platz für das Gepäck vorhanden ist.

Alle die Freude haben an sauberer Verarbeitung, schönen und praktischen Details, denen wird auch dieses Zelt gefallen.

Für Overlanding, den normalen Zeltplatz oder zum Übernachten an einem Festival, wäre es wohl ein bisschen übertrieben, aber Top für Unternehmungen wie Fernwanderwege, Pilgerwege, unterwegs im Gebirge, Bikepacking oder möglicherweise auch für Kanu oder SUP Reisen...

Generell zu empfehlen ist sicherlich die Nutzung einer Zeltunterlage und es ist darauf zu achten, Isomatten zu verwenden, welche nicht breiter sind als 51 cm, wie zum Beispiel die „ Rapide SL Insulated “ von Big Agnes, welche ebenfalls bei yonc.ch erhältlich ist.