Lionsteel Bushcraft Canvas - Testbericht
Einsvorweg, ich baue selber Messer in verschiedenster Art und bin bei hochpreisigen Messern mittlerweile sehr skeptisch da man sehr oft nur den Namen bezahlt! So auch bei dem Lionsteel B40. Das Messer konnte mich aber absolut überzeugen und zählt momentan zu meinen absoluten Lieblingen!
PRODUCT_SLIDER
Eigenschaften
Das Messer kommt in einem schlichten Karton mit dem Lionsteel Logo. Die knapp 11cm lange und 3,8 mm starke Klinge aus Sleipnerstahl hat bis jetzt so ziemlich alles mitgemacht und wurde absolut nicht geschont! Durch die Länge ist es auch 42a konform und unterliegt keinem Trageverbot. Allerlei Schneidaufgaben, ob beim Kochen draußen in der Natur, beim Schnitzen oder beim Holzhacken meisterte das Messer problemlos und ist immer noch ausreichend
scharf. Das Messer kommt auch rasiermesserscharf out of the box. Der Griff aus Micarta lässt sich sehr angenehm und durch die Fräsungen auch sicher greifen. Die Verarbeitung ist tadellos und absolut sauber. Hundertprozent symmetrische und sauber anliegende Griffschalen und ein sauberer, symmetrischer Anschliff lassen das Messer absolut hochwertig erscheinen. Untypisch ist jedoch die Scheide aus Leder die auch absolut sauber verarbeitet ist. Leider hat sich dort eine Naht gelöst, wurde aber ganz schnell wieder behoben und war wahrscheinlich nur ein Einzelfall. Das Messer sitzt absolut sicher und fest.
Optik und Material
· Klingenstahl: Sleipner-Stahl
· Klingenfinish: Stone-washed
· Material des Griffs: G10 Schwarz
· Scheide: Leder
Fazit
Für mich ein ganz tolles Teil das durch die hochwertige Materialauswahl und die spitzenmäßige Verarbeitung glänzt, was den Preis absolut rechtfertigt. Hier sollten sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden.