Das ABC zu Vakuum Thermosflaschen

Von Yonc DACH

Bist du auf der Suche nach einer Möglichkeit, dein Getränk auch bei kalten Temperaturen auf einer Trekkingtour warmzuhalten? Oder willst du im Sommer einen kühlen Schluck Wasser genießen, der nicht schon nach kurzer Zeit lauwarm wird? Dann ist eine Vakuumisolierte Thermosflasche die perfekte Lösung! Die meisten denken nur an Thermosflaschen im Winter, aber sie sind im Sommer genauso wichtig und bieten auch dann viel Genuss. Aber was genau ist eine Vakuumisierte Thermosflasche und wie funktioniert sie? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über Thermosflaschen wissen musst.

Web_JPG-STANLEY_AW22_CLASSIC_BOTTLE_2.5QT_HAMMERTONE GREEN_01-min.jpg

Einführung

Was sind Vakuum Thermosflaschen?

Eine Vakuumisolierte Thermosflasche ist ein Gefäss, das aus einer doppelten Wand besteht. In dieser Wand befindet sich ein Vakuum, das die Temperatur des Getränks in der Flasche isoliert. Stanley hat in 1913 dieses Patent erfunden und macht seit 110 Jahren hochwertige und robuste Thermosflaschen, inklusive das traditionelle erste modell (natürlich mit ein paar modernen Erneuerungen). In der Zwischenzeit gibt es viele neue Marken, die auch so Thermosflaschen anbieten, aber nur wenige schaffen den nötigen Vakuum und hochwertige verabeitung um eine gute Isolierung zu schaffen. 


Wie funktionieren Thermosflaschen?

In einer Thermosflasche wird das Getränk in einem inneren Behälter, meist aus Edelstahl, aufbewahrt. Dieser ist von einer äußeren Wand umgeben, die ebenfalls aus Edelstahl besteht. Zwischen diesen beiden Wänden befindet sich ein Vakuum, das die Temperatur des Getränks isoliert. Bei guten Vakuumisolierten Flaschen sind auch noch die Deckel speziell konzipiert, sodass die Warme oder Kälte da nicht verloren geht. Die Deckel sind oft was eine gute von einer schlechten Thermosflasche unterschieden. 


Vor- und Nachteile von Vakuumisolierten Thermosflaschen

Vorteile

Solche Thermosflaschen haben einige Vorteile gegenüber anderen Wasserbehältern. Zum einen können sie Getränke über einen längeren Zeitraum hinweg warm oder kalt halten. Zum anderen sind sie langlebig und stabil, da sie meist aus Edelstahl oder anderen hochwertigen Materialien hergestellt werden. Zudem sind sie eine umweltfreundliche Alternative zu Plastikflaschen. 


Nachteile

Es gibt auch einige Nachteile von Vakuum Thermosflaschen. Zum einen sind sie meist etwas schwerer als andere Wasserbehälter oder andere Thermosflaschen, da sie aus robusten Materialien hergestellt werden. Durch den Fortschritt in den Technologien und Materialien ist das heutzutage kaum mehr der Fall, und die meisten etwas hochwertigeren Thermosflaschen wiegen fast gleich viel wie Standard Wasserflaschen. Zum anderen lassen sie sich oft nicht so einfach reinigen, da sie nicht spülmaschinengeeignet sind. Hier ist Stanley auch wieder ein Marktführer. ALLE Stanley Thermosflaschen sind spülmaschinengeeignet!! Auch Yeti bietet viele spülmaschinengeeignete Thermosflaschen. 

Web_JPG-STANLEY_COLLECTION_CHARCOAL_01-min.jpg

Wie man eine Vakuum Thermosflasche benutzt

Vor dem Gebrauch

Vor dem ersten Gebrauch solltest du deine Thermosflasche gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen. Spüle sie anschließend sorgfältig aus. Vergewissere dich, dass die Flasche dicht ist, indem du sie mit warmem Wasser füllst und schüttelst. 


Während des Gebrauchs

Um die maximale Isolationswirkung deiner Thermosflasche zu erhalten, solltest du sie immer vollständig füllen und den Deckel fest verschließen. Um das Getränk zu trinken, musst du den Deckel öffnen und den Inhalt in eine Tasse oder direkt in deinen Mund gießen. Hier hat jeder Hersteller und jedes Modell ein anderen Deckel. Hier ist sehr wichtig zu wissen, dass die Herstellerangaben, wie lange Getränke warm oder kalt bleiben, kein internationalen Standard folgen. Der eine oder andere hat vielleicht schon die schön aussehenden Thermosflaschen von Wish gesehen, die anscheinend Getränke 100 Stunden warm halten… Deshalb ist eine vertrauensvolle Marke wichtig, die selbst gute Standards definiert und transparent mit dem Testprozess ist. Stanley, zum Beispiel, hat ganz klar definiert, dass die Temperatur 80+ beim Eingießen sein muss und das Getränk nur noch als Warm gilt bis 60 Grad. 


Schlussfolgerung

Warum Vakuumisolierte Thermosflaschen nützlich sind

Thermosflaschen sind eine tolle Möglichkeit, um heiße oder kalte Getränke über einen längeren Zeitraum hinweg zu isolieren. Sie sind langlebig und stabil, umweltfreundlich und eine gute Alternative zu Plastikflaschen. Bei Yonc, stehen wir zu 100% hinter unseren Produkten und haben deshalb nur ein Sortiment von den besten Thermosflaschen , die es gibt: Stanley , Yeti , und Primus . Schaut doch mal unser Sortiment an und fragt gerne nach Empfehlungen.  

yeti-rambler-20-oz-tumbler.jpg


Wir hoffen, dass dieser Beitrag dir dabei geholfen hat, mehr über Thermosflaschen zu erfahren. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks für dein nächstes Outdoor-Abenteuer willst, dann schau doch einfach mal in unserem Blog auf Yonc.ch vorbei! Wir sind leidenschaftlich und freundlich und bieten dir exklusive und innovative Produkte mit Fokus auf die Schweiz.