Yonc Event April 2022 - Erfahrungsbericht

Von Yonc DACH

Yonc Event.jpg


Das Yonc-Treffen, oder wie wir es auch hätten nennen können, „Testival“, eine Mischung aus Festival und testen fand am ersten Aprilwochenende statt. Zum ersten Mal hat Yonc zusammen mit Daniel und Nico von TrekOut ein kleines, aber feines Event organisiert.


Daniel und Nico haben sich bereits am Freitagvormittag am Event-Gelände getroffen und schon ein paar Sachen aus den Autos für das Event ausgeladen. Danach sind die zwei nach Gießen in die Zweigstelle von Yonc gefahren, um Robert, den Category Manager von Yonc, abzuholen. 


Dabei konnten Daniel und Nico einen Einblick bei Yonc in Gießen bekommen und sich mit den Mitarbeitern von Yonc fleißig austauschen und diese sowie das Unternehmen kennenlernen.


Im Anschluss ging es direkt in einen Supermarkt auf Shopping-Tour, um sich für das Event mit frischen Lebensmitteln einzudecken. Von herzhaft bis süß für die Feuerstelle und den Knistergrill. Von der ganzen bis zur gemahlenen Kaffeebohne für die Wacaco Nanopresso und dem Aufguss-filter von Stanley, sowie Fleisch und Gemüse für die verschiedensten Messer.


Daniel und Robert starteten dann zur Hütte des Geländes durch, welche wir für das Wochenende angemietet haben, um die Schlüssel entgegenzunehmen. Nachdem Nico mit den Lebensmitteln da war und das Fahrzeug ausgeladen wurde, mussten sie auf die Lieferanten für Holz und Ausrüstung warten. Yonc hatte einige Produkte aus ihrem Online Shop zur Event Location geordert, damit alle Teilnehmer auch einige Produkte begutachten und ausprobieren konnten.

Bei ausgiebigem Regen kam dann die lang erwartete Ausrüstung endlich an und konnte von den ersten Gästen ausgepackt werden.

Weihnachten im April, aber nicht vom Wetter her, das war so richtiges Aprilwetter.


Während noch ausgepackt wurde, folgte die Holzlieferung, damit auch die ganzen Solo-Stove Holzvergaser genügend Brennstäbe und spaltbares Material haben und man abends bei dem ein oder anderen Getränk den Abend am Feuer ausklingen lassen kann. 

Es ging jetzt Schlag auf Schlag, der Sturm nach der Ruhe bzw. nach dem Warten. Das Holz war da und das Wetter passte auch gerade, sofort ging es an das große Nordisk Vanaheim 40m2. Es sollte aufgebaut werden, bevor es wieder anfing zu regnen. Alle packten an und jeder half jedem. Bei dem Auspacken und Aufbauen schaute sich jeder alles an und jeder diskutierte über die Produkte, ihre Eigenschaften und welche Alternative es vielleicht gibt. 

Der Erfahrungsaustausch hat begonnen und mit jedem weiteren Gast wurde es immer ausgiebiger. Jeder war interessiert an den Gesprächen über die Ausrüstung. Es wurde sich auch ausgetauscht, wer was wo eingesetzt hatte und welche Touren man sonst so geplant hat. 

Alle waren angetan und gefesselt, das Wochenende und das Event hat begonnen.

Yonc Event Beitragbild2.jpg

Gefühlt dauerte es nicht lange, bei dem regen Austausch war es ganz schnell abends und jeder überlegte für sich, welche Produkte man am Samstag mit den zum Teil neu kennengelernten Teilnehmern ausprobieren möchte. Die Dunkelheit und Kälte zog in den Abend hinein und der Himmel klarte auf, bei Lagerfeuer und Sternenhimmel lernte man sich auf das ein oder andere Heiß-oder Kaltgetränk kennen.


Der frühe samstag Morgen begann direkt mit heißen Getränken aus den verschiedensten Produkten (Wacaco/ Stanley oder von den Teilnehmern der Perkolator). Nach der kalten gestrigen Nacht musste man sich zum Frühstück etwas aufwärmen. Mit dem Kaffee an dem Holzvergaser von Solo Stove oder beim ersten Betrieb des Knistergrills wurde der Tag so entspannt begonnen wie der gestrige aufgehört hat.

Mittlerweile hatten auch fast alle den Weg zum Event gefunden. Es waren wie immer aus allen Schichten und Outdoorbereichen Leute zusammengekommen, der Bushcrafter und der UL-Trekker über den Reisenden mit Van oder mit dem Geländewagen. Es gab richtig was zu sehen und das haben auch schon andere Leute aus der Umgebung bemerkt. Die „unangemeldeten“ Gäste zeigten Interesse und fanden auch den Weg in die die Veranstaltung.

Es war ein reger Austausch zwischen den Ortsansässigen, sowie Gassigängern und den Teilnehmern des Events. 

Spontane Gäste hatten auch großen Spaß an dem Event. Sascha Bisley, Filmemacher und Buchautor, nahm spontan seine Kamera zur Hand und sammelte ein paar Ausschnitte und erstellte einen kleinen Kurzfilm zu dem Event. Dabei kann man gut sehen, wie die Teilnehmer das Event genossen haben und wie begeistert auch die kleinen Gäste waren.


Hast du Lust auf mehr? Sei bei unserem nächsten Event dabei und fühle es... die Stimmung, den Austausch zwischen Outdoor Fans, die spannenden Geschichten und lehrreichen Vorträge.


What Pioneers Need!