Yonc Event April 2022 - Erfahrungsbericht

Von Yonc DACH

Yonc-Event-April-2022.jpg

Endlich war es soweit, am ersten April Wochenende hat Yonc sein erstes Event / Community Treffen in Zusammenarbeit mit TrekOut veranstaltet. Als Teil der TrekOut Community haben Nico und ich dabei geholfen, das Event zu planen und vor Ort zu unterstützen.

Geplant war ein kleines aber feines Outdoor-Wochenende nahe Gießen, mit netten Leuten, Unterhaltungen und einigen Produkten aus dem Yonc Shop zum Ausprobieren.

Am Freitag Morgen ging es bereits früh mit der Vorbereitung für das Event los.

Gleich zu Beginn haben wir erstmal unsere Essvorräte für das Wochenende aufgestockt. Gemeinsam mit Robert - dem Category Manager von Yonc - kamen wir auf dem Gelände der Grillhütte an, wo wir unser Lager für die kommenden Tage aufschlagen wollten.

Hier wartete auch schon der Hüttenwart auf uns, um uns die letzte Einweisung zu geben. Wir haben uns einen schönen Veranstaltungsort für unser Event ausgesucht: Die Grillhütte liegt mitten in der Natur, auf einem Berg, umgeben von Wäldern und Feldern, die wir für das Wochenende angemietet haben. Mit viel Platz für alle Zelte, die Autos der Teilnehmer und einem großen Grillplatz um Abends zusammen am Feuer sitzen zu können.

Gegen Mittag kamen die ersten Teilnehmer an. Nach einer kurzen Begrüßung richtete sich jeder erstmal ein und steckte sein Revier für die Übernachtung ab. Nach und nach wurden Dachzelte hochgeklappt, Zelte errichtet und Ausrüstung platziert. Typisch April, überraschte uns gleich zu Beginn der erste Regenschauer, sodass wir die Kartons mit den Produkten, die Robert uns aus dem Yonc Shop mitgebracht hatte, erst einmal schleunigst in die Hütte bringen mussten.

Nach dieser kleinen Verzögerung ging es auch schon an das große Auspacken. Gemeinsam wurden die Produkte begutachtet, ausprobiert und bereits fleißig gefachsimpelt.

Endlich kam auch das lang ersehnte Brennholz an und im Handumdrehen hatten wir die erste große Solo Stove Feuerstelle entzündet. Zweite Aufgabe war es, unser neues Basislager zu errichten, das Nordisk Zelt: Vanaheim. Mit seinen stolzen Ausmaßen von 40 m² hatte bis dahin keiner der Teilnehmer Erfahrung, aber mit etwas Hilfe aus dem Internet stand es dann doch recht schnell und wurde sofort von allen begutachtet.

Über den Abend hin kamen dann auch die restlichen Teilnehmer an und so konnten wir den ersten Tag gemeinsam am Feuer mit guten Gesprächen, etwas Fachsimpelei und vollen Bäuchen, gemütlich ausklingen lassen.

So gemütlich der gestrige Tag endete, so gemächlich begann der Neue. Nach der morgendlichen Kaffeerunde begann erstmal die offizielle Begrüßung durch Yonc. Robert stellte sich und den Shop vor, und beschrieb, wo die Reise mit ihnen in nächster Zeit hingeht. Viele spannende Infos!

Yonc-Event-April-2022-1.jpg

Den ganzen Tag über wurden mit viel Begeisterung die Produkte aus dem Yonc Shop auf Herz und Nieren getestet. Ob nun Feuer machen in den verschiedenen Solo Stoves sowie dem Knistergrill, frischen Espresso aus der Nanopresso von Wacaco trinken, verschiedene Sorten Tactical Foodpack verkosten, das multifunktionale Voss Tech Tarp von Nordisk in seinen verschiedenen Verwendungen aufbauen, oder die diversen Messer und Rucksäcke ausgiebig begriffeln. Bei so vielen Produkten zum Ausprobieren ging der Samstag viel zu schnell vorbei. Zwischendurch gab es immer wieder Kleinigkeiten zum Essen, da ja die verschiedenen Grills und Feuerstellen nicht nur gut wärmten, sondern auch zum Zubereiten einluden. Von Entrecôte vom Rind, Wasserbüffelgulasch bis Ananas aus der Glut war alles dabei.

Am späten Abend konnten wir es uns nicht nehmen lassen für eine kleine Nachtwanderung die Wärme der Lagerfeuer zu verlassen, um die verschiedenen Taschenlampen aus dem Sortiment zu testen. Auch das hat viel Spaß gemacht und uns ordentlich heimgeleuchtet. Mit u.a. 20.000 Lumen haben wir die Nacht zum Tage gemacht. Danach blieb uns nur noch den Abend gemütlich am Feuer ausklingen zu lassen.

Sonntag war der letzte Tag unseres Outdoor-Wochenendes. Nach dem Frühstücken begannen auch bereits die Ersten so langsam ihre Sachen zusammenzupacken und sich auf den Rückweg zu machen.

Doch eine Aufgabe stand uns noch bevor, unser treues Basislager-Zelt wollte wieder fachgerecht abgebaut werden. Hierfür haben alle nochmal tatkräftig mit angepackt. Gegen Mittag hatten wir sämtliche Ausrüstung wieder eingepackt, sauber gemacht, die Hütte wieder ordnungsgemäß übergeben und die Teilnehmer fuhren zufrieden nach Hause.

Es war ein tolles Wochenende mit neuen und alten Gesichtern. Es war sehr praxisnah und bei Fragen wurde sofort geholfen.

Es entstanden neue Freundschaften und neue Projekte.

Alles in allem also ein mega Wochenende mit Yonc!

Magazine-Banner-Daniel.jpg